Organisation

 

   ESTA Deutschland

   www.esta-de.de

   Hier stellen sich die Mitglieder unseres Vorstands mit ihren Arbeitsschwerpunkten vor:

 

 

 

 Agnes Stein von Kamienski 

 

Agnes Stein von Kamienski

Präsidentin

Vita in Vorbereitung

 

 Uli Schliephake 

 

Uli Schliephake

Vizepräsident

 

Ulrich Schliephake wurde 1960 in Leipzig geboren und studierte an Musikhochschule Leipzig „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Violine bei Horst Sannemüller. Während des Studiums reifte seine Entscheidung sich der Pädagogik zu widmen.
Nach Musikschulstationen in Sonders-hausen/Nordhausen und im Landkreis Leipzig, ist er seit 1999 an der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ als Violinlehrer tätig.
Seit 2000 ist er zusätzlich Fachbereichsleiter in seiner Schule und Fachberater für hohe Streicher in der Region Leipzig. In Fort-bildungen thematisiert er das Selbst-verständnis als Lehrer, didaktische Literatur und Unterrichts/Sozialformen. Dabei liegt ihm eine Praxis am Herzen, die Anspruch in der Realität möglich macht.
Viele Jahre arbeitete er als Dozent in der „Mühldorfer“ Sommerakademie und im Jugendorchester Sachsen mit, gab Noten im Schott- Verlag heraus, erstellte als Mitarbeiter den neuen Lehrplan Violine im VdM und engagierte sich für den musikalischen und pädagogischen Nach-wuchs.
In der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn- Bartholdy“ hat er seit 2008 einen Lehrauftrag für das Fach “Lehrpraxis Violine/Viola“ inne und engagiert sich für eine pädagogisch fundierte Ausbil-dung, die die Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft schlägt.

 Tobias Bonz

 

Dr. Tobias Bonz 

Schatzmeister 


ist ausgebildeter Cellist und Leiter des Barockorchesters Antichi Strumenti. Als Barockcellist konzertierte er über 20 Jahre mit führenden europäischen Ensembles, mit Antichi Strumenti hat er 6 CD-Aufnahmen veröffentlicht und gestaltete innovative Konzertprogramme. Er veröffentlichte viele Texte über Aufführungspraxis und historische Musikpädagogik und publiziert Noteneditionen. Im März 2020 wurde er zum Dr. phil. promoviert.

Seit über 20 Jahren unterrichtet Tobias Bonz Cello und schulische Streichergruppen in verschiedenen Altersstufen in Pforzheim. Er unterrichtet zudem seit 2021 am Konservatorium in Mainz. Als Mitglied im Vorstand der ESTA-Deutschland ist er eng beteiligt an grundsätzlichen Überlegungen zu heutiger Instrumentalpädagogik.

   

 

 

   

 

   

 

 

 

Uli Schneider

Belange der KontrabassistInnen 

 

Uli Schneider studierte Musik-wissenschaften, Germanistik und Pädagogik. Nach erfolgreichem Magisterexamen folgte die Ausbildung zum diplomierten Instrumentalpäda-gogen. Uli Schneider ist als Kontrabassist Spezialist im Bereich Minibass und engagiert sich in mehreren Organisationen für die Entwicklung der Kontrabasspädagogik. Er ist Vorstand der pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Kontrabass NRW und Mitglied PAK Deutschland, ESTA, Spergergesellschaft und der International Society of Bassists. Neben seiner Tätigkeit an den Musikschulen Langenfeld und Solingen ist er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Standort Wuppertal beschäftigt.

Zudem ist er regelmäßig Gastdozent bei Kontrabassmeisterkursen im In- und Ausland und arbeitete unter anderem mit Prof. Thierry Barbé, Prof. Gabriele Ragghianti, Prof Marcos Machado und Prof Szymon Marciniak. Im Rahmen seiner ESTA- Vorstandschef möchte er sich vor allem um die Belange der KontrabassistInnen kümmern.

Holger Best

 

Holger Best

Redaktion ESTA Nachrichten   

 

Holger Best ist seit 2013 Redakteur der ESTA-Nachrichten. Er unterrichtet Violoncello und Gehörbildung privat und an der Musikhochschule Lübeck, wo er auch für die Methodik und Didaktik dieser Fächer zuständig ist.

Mitautor am (noch) aktuellen Lehrplan Violoncello des VdM.
Herausgeber von Musik für Violoncello in den Verlagen Hofmeister, Schott und Ponticello-Edition.

Seit Oktober 2018 Mitglied im ESTA-Vorstand und stellvertr. Sprecher der Fachgemeinschaft Hörerziehung-Gehörbildung in der GMTh.

Trixi Wentscher-Helpenstein

 

  Trixi Wentscher-Helpenstein

ESTA-Sekretariat / Organisation Kongresse

 

Trixi (Christina-Beatrix) Wentcher-Helpenstein hat eine Ausbildung als Hotelkauffrau.

Als Tochter eines der ältesten Musikhäuser, Musikhaus P.J.Tonger in Köln, ist sie im  Spektrum der Musikwelt aufgewachsen und hat dadurch ihre kaufmännsiche Ausbildung im Umfeld der Musik abgerundet.

Von Prof. Gerhard Mantel wurde sie nach ihrem Umzug nach Mainz im Juni 1995 für die Führung des Sekretariats und die Organisation der anstehenden Kongresse engagiert.

 

 

 

 

 

  Siegfried H. Pöllmann 

 Siegfried H. Pöllmann

Außenkontakte / Podiumsgespräche

 

kämpft an vielen Fronten um den Erhalt der klassischen Musik für die nächste Generation. Hauptanliegen ist ihm die Stärkung der Basis in der Musikerziehung vom Kindergarten an. Das frühkindliche Singen empfindet er als unverzichtbare Grundlage jeder späteren instrumentalen Entwicklung, vor allem im Streicherbereich. Hierfür engagiert er sich in unterschiedlichen Netzwerken, wie fachbezogenen Vereinigungen oder auch dem deutschen Musikrat.

Selbst Geiger mit Violinstudium in Würzburg  gehört er der ESTA seit ihrer Gründungszeit an, fasziniert von der Nahbarkeit großer Persönlichkeiten wie Rostal oder Menuhin, die Maßstäbe für die derzeitige Streicherpädagogik setzten.

Journalistisch ist Pöllmann seit 2010 für ESTA tätig. Im Rahmen der Kongresse trifft er in Podiumsgesprächen auf internationale Persönlichkeiten des Musiklebens. Dem Vorstand der ESTA gehört Pöllmann seit 2014 an.  Seit 2018 vertritt er die ESTA international in NGO-Gremien beim Europarat in Straßburg.

 

 

 

 

 

 portrait-corinna-eikmeier-kl  

 

Prof. Corinna Eikmeier